Bitmanagement erstellt und visualisiert interaktives 3D Modell in Exxon Mobil Kampagne
Energiewende in Deutschland forciert Erdgasexplorationen auch hier zu Lande / 3D Modell von Erdgasplattform unterstützt den Informations- und Dialogprozess von Exxon Mobil / Bürgerbeteiligung bei Großprojekten immer drängender / Bedeutung von Erdgas aus Deutschland steigt / Schon jetzt deckt Erdgas 14 Prozent des Energiebedarfs in Deutschland
In der Energie-Branche hat der deutsche Ausstieg aus der Kernkraft die Suche nach alternativen Energiequellen und ihren Ausbau intensiviert. Eine Folge ist die verstärkte Exploration auch von neuen Erdgasquellen. Der US-amerikanische Mineralölkonzern Exxon Mobil setzt auf Erdgas auch aus Deutschland. An verschiedenen Orten in Deutschland entstehen daher derzeit Erdgasbohranlagen, die jedoch nicht ohne Bürgerbeteiligung errichtet werden sollen. Exxon bindet daher Vertreter von Wasserversorgern, Gemeinden und Verbänden in ihre Aktivitäten von Anbeginn an ein, führt Gespräche mit Bezirks-, Kreis- und Gemeindevertretern, bietet Tage der offenen Tür in ihren Betrieben und informiert auch über Prozess-Details zur Erdgasbohrung. Zu den immer häufiger genutzten Informationsquellen zu solchen Großprojekten mit Bürgerbeteiligung zählen interaktive, dreidimensionale Modelle. Mit ihnen lassen sich Bauvorhaben simulieren und können so mögliche Auswirkung auf Landschaft und Umgebungen aufzeigen, noch bevor ein erster Spatenstich erfolgt ist.
Ein entsprechendes Modell hat der 3D Software Entwickler Bitmanagement Software GmbH im oberbayerischen Berg am Starnberger See jetzt entwickelt. Es zeigt eine geplante Erdgasbohrplattform, wie sie Interessierten virtuell präsentiert werden soll. Im Zuge der vielfältigen öffentlichen Genehmigungsverfahren können sich interessierte Bürger, die in einer betreffenden Gegend wohnen, wie auch Umweltverbände, mit einem Bauvorhaben virtuell auseinander setzen. Dazu bietet das Modell eine Reihe von Vorteilen.
Ein solches Modell erlaubt auch, Planungsvarianten, die sich im Dialog mit den Bürgern ergeben, am Modell umzusetzen und in Echtzeit zu präsentieren. Dabei müssen interessierte Anrainer nicht einmal zu Präsentations-Veranstaltungen kommen, denn die Modelle sind grundsätzlich online-fähig und lassen sich auf gängigen PCs herunterladen und interaktiv in Augen-schein nehmen. Die moderne Viewer Technologie von Bitmanagement, die seit rund einem Jahrzehnt unter der Bezeichnung „BS Contact“ weltweit eingesetzt wird, sorgt darüber hinaus dafür, dass die Modelle so realistisch und naturgetreu wie möglich auf dem Monitor beim Betrachter ankommen.
Visualisierte 3D Modelle werden zunehmend vor allem auch als Kostenbremse erkannt. Der Bürger fühlt sich in den Entscheidungsprozess eingebunden, kann sich mit den Planungen auch zuhause online am Computer auseinander setzen und kommt meist auch schneller zu einer Entscheidung. Groß-Projekte finden dank sachlicher Auseinandersetzung leichter Akzeptanz. Das verkürzt das Planungsverfahren mit der Folge, dass Projektkosten im budgetierten Rahmen bleiben und Zeitlimits eingehalten werden.
Pressekontakt
Norbert Böcker, Presse und PR
Bitmanagement Software GmbH
Oberlandstrasse 26, D-82335 Berg
Tel.: 08151-97170-8
Mobile: 0171-3337719
norbert.boecker@bitmanagement.de
www.bitmanagement.de
Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland
Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und Internet-fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.
Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.
Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung, die zusammen mit dem Partner Kim Jung Grüttner den Kunden angeboten werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.
Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.
Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile
© Copyright Bitmanagement Software GmbH 2002 - 2020
Impressum & Disclaimer | Datenschutz | Contact