English

Jedermann kann künftig per Click professionellen 3D Content für das Internet erstellen

Berg bei München, 12 März 2013

Mit neuem innovativem Autorenwerkzeug auch ohne tiefe 3D Kenntnisse hochqualitative interaktive online 3D Inhalte erstellen / BMWi erteilt Bitmanagement Startschuß für staatlich gefördertes Entwicklungsprojekt / Ziel ist eine Plattform übergreifende modulare Lösung auf Basis des X3D Standards/ Zielmärkte sind GIS-, CAD – und Game-Entwickler/Peter Schickel: „Marketingagenturen haben beim 3D Know-how für das Internet noch Nachholbedarf“

Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat der Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, im Rahmen ihres Förderprojektes „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ - ZIM Impulse für Wachstum – jetzt ein neues Entwicklungsprojekt freigegeben. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen neuen Autorenwerkzeugs, mit dem GIS-, CAD-und Game-Entwickler und Ingenieure künftig quasi „per Mouse Click“ interaktiven 3D Content entwickeln können, der höchsten Ansprüchen an die Renderinggeschwindigkeit, der Download- und 3D Streamingfähigkeit sowie die Einbindung in Webseiten erfüllt. Von dem Tool sollen vor allem mittelständische Unternehmen profitieren. Der wachsende Trend zu 3D Anwendungen soll damit nicht nur von Großunternehmen genutzt werden können.

Das Tool wird von den führenden PC- und mobilen-Betriebssystemen sowie Internet Browsern unterstützt werden. Die Lösung soll Plattform unabhängig sein, um auf Windows ebenso wie auf Mac Rechnern verwendet werden zu können. Das neue Autorenwerzeug wird 3D Content-Entwickler unterstützen, - auch ohne vertieftes X3D Know-how - anspruchsvolle 3D Modelle mit interaktiven Inhalten für das Internet schneller und einfacher herstellen zu können.

Das Projekt beinhaltet die Entwicklung eines „easy to use“ Autorenwerkzeuges für interaktive und multi-mediale X3D Inhalte. X3D ist das einzige onlinefähige ISO-Standard-Format für interaktiven 3D Content, das weltweit genutzt und von führenden Geometrieerstellungs-Tools exportiert wird. Jedoch steht nicht die Geometrieerstellung selbst im Vordergrund, sondern deren Anreicherung um Interaktivität sowie die einfache und sichere Nutzung im Internet. Selbst 3D Modelle, die in anderen Entwicklungs-Tools, wie 3ds max, Maya, Autocad oder Catia erstellt sind, sollen künftig mit dem 3D Web Compiler mit Verhaltensparametern wie Interaktivität, Multi-User Fähigkeit, Physikalisierung, Shader und weiteren Parametern angereichert und so optimiert werden zu können.

Dabei werden für die Wiedergabe die wichtigsten unterschiedlichen Plattformen wie Windows, Linux, und Mac Systeme sowie mobile Endgeräte wie Android Tablets, Netbooks und Apple iPad/iPhone berücksichtigt. So erstellte X3D Szenen können dann sofort nach Ausgabe online mit dem BS Contact Viewer von Bitmanagement, der im 3D Web Compiler integriert sein wird, getestet werden. Der Entwickler hat so die Möglichkeit seine Szenen in Echtzeit – nach dem Verfahren „What You See Is What you Get“ - weiter zu verfeinern.

Eine zusätzliche Hilfe bietet sich dem Content-Entwickler durch spezielle Tool-Komponenten aus dem Produkt-Portfolio von Bitmanagement, die das Lösungsspektrum noch erweitern. Dazu gehören hochspezialisierte automatische Funktionen als Einzel-Tools, wie beispielsweise der BS Reducer zur Polygonen Reduktion, der BS Tiler zur Download Optimierung oder auch ein umfangreiches SDK. Diese und weitere, auch künftige Tools lassen sich in einen Gesamtfunktionskontext einbinden. Peter Schickel, Geschäftsführer von Bitmanagement, sieht in dem 3D Web Compiler eine zusätzliche Chance, auch die Marketingagenturen intensiver anzusprechen, die dann den wachsenden Trend zu 3D Lösungen im Internet leichter befriedigen können. Nach Fertigstellung des Tools werde die 3D Technologie aus der reinen Expertenecke herausgeholt, mehr Entwicklern leichter zugänglich und für Endkunden verstärkt nutzbar gemacht, resümiert Peter Schickel.





Pressekontakt
Norbert Böcker, Presse und PR
Bitmanagement Software GmbH
Oberlandstrasse 26, D-82335 Berg

Tel.: 08151-97170-8
Mobile: 0171-3337719
norbert.boecker@bitmanagement.de
www.bitmanagement.de


Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und Internet-fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile