English

Bitmanagement erhält Zuschlag für neues R&D Projekt 3DLiveVis

Berg bei München, 9 März 2015

3DLiveVis - Entwicklung eines erweiterten BIM-Verfahrens zur 3D-Livevisualisierung von Massendaten für das Monitoring betriebsinterner Logistikflächen

Abbildung: 3DLiveVis für Assistenz und Resilienz im Intelligenten Logistikraum

Ziel des Projektes 3DLiveVis ist es mit der Software Technologie von Bitmanagement und dem Standardisierungs Know-How aus dem Web3D Konsortium den BIM Standard bezüglich dynamischer Verhaltenweisen, wie z.B. Objektverfolgung in Echtzeit für Facility Management anzureichern. Als Beispiel gilt der Hansehaven Magdeburg als dynamisches BIM Modell.

Große Gebäudekomplexe wie auch Logistikinfrastrukturen werden heutzutage mit digitalen Methoden der Gebäudedatenmodellierung BIM (Building Information Modeling) geplant, gebaut und bewirtschaftet. Dazu werden die relevanten Gebäudedaten digital als CAD- und GIS-Modelle erfasst und aufeinander referenziert. Es entstehen virtuelle Geländemodelle mit den digitalen Gebäuden und Anlagen, die in ihrem Aussehen und in ihrer Funktionsweise dreidimensional und zeitbezogen durch die Kombination der CAD- und GIS-Gelände-Daten in speziellen BIM-Viewern1 visualisiert werden. Wie bei Produktionsanlagen dienen diese Modelle in großen Infrastrukturen dazu, über die begleitende Aktualisierung auch im Anlagenbetrieb und in der Instandhaltung/Erweiterung ständig ein aktuelles Modell für das Facility-Management zur Verfügung zu haben. Eine virtuelle Kollaboration in diesen unbeschränkten virtuellen Umgebungen wird einfach mit webbasierten BIM-Viewern unterstützt.

Eine der zentralen Forschungsfragen auf diesem Gebiet betrifft somit das geeignete Zusammenführen der Live-Sensormassendaten zur Visualisierung als Grundlage für neue Methoden der bewegungsbasierten Prozessanalyse, der Entscheidungsfindung und der Prozessoptimierung.

Im Rahmen des FuE-Projektes 3DLiveVis soll ein ControlCenter für die besonderen Belange der Handhabung großvolumiger Teile in großen Logistikinfrastrukturen entwickelt werden, das auf den Sensordaten unterschiedlicher Stakeholder aufbaut und somit erstmalig eine stakeholder-übergreifende Sensordatenfusion innerhalb einer Logistik-Immobilie mit dem Ziel der bewegungsbasierten Prozessanalyse für großvolumige Teile gestattet.

Als Ausgangspunkt dient dem Projekt der 3D-Viewer BS Contact Geo, der für echtzeitnahe 3D-Visualisierung von Massendaten optimiert wird, sowie speziell für diese Bedürfnisse entwickelte Logistikkameras, die die zeitsynchrone Aufnahme von Bildern ermöglichen. Herausforderung ist die Definition und Umsetzung einer Schnittstelle zur Einbindung von heterogenen Sensordaten (insb. von Videosensoren) in ein bestehendes 3D-Umgebungsmodell sowie die räumlich-zeitlich synchrone 3D-Visualisierung von Sensordatenupdates unter Beachtung unterschiedlicher Latenzzeiten in den Sensoren und in der Kommunikation, um darauf aufbauend bewegungsbasierte Prozessanalysen durchführen zu können. Die im Projekt entwickelte Logistikkamera wird besonders gut auf diese Anforderungen reagieren können.

Co-Funded: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundetages




Pressekontakt
Norbert Böcker, Presse und PR
Bitmanagement Software GmbH
Oberlandstrasse 26, D-82335 Berg

Tel.: 08151-97170-8
Mobile: 0171-3337719
norbert.boecker@bitmanagement.de
www.bitmanagement.de


Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und Internet-fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile