English

Berg, 2006-04-01

3D Software-Anwendungen

Die dreidimensionalen Technologien wirken im Verborgenen – Zu Unrecht wie der Verfasser meint

Was bei einer dreidimensionalen Präsentation oft so spielerisch wirkt, so wirklichkeitsnah aussieht, so einfach zu handhaben ist – das ist in der Realität Ergebnis jahrelanger Entwicklungsleistungen, aber auch Resultat eines immensen technischen Fortschritts im Software- wie im Hardware-Bereich. Viele 3D Anwendungen befriedigen unser wachsende Informationsbedürfnis in vielen Bereichen unseres Lebens.

Da gibt es 3D Anwendungen im Anlagenbau (CAD) mit Augmented Reality Lösungen, einen interaktiven 3D Weltatlas à lá Google Earth von Bertelsmann, der zusätzliche Informationen aus einer integrierten Datenbank liefert, da entwickelt ein US Reifenkonzern wie Goodyear ein 3D basiertes Spiel als Marketing-Tool, die goldene Stadt Prag präsentiert sich mit einer virtuellen Stadtbegehung und einem Gang durch das historische Rathaus – die Liste könnte noch beliebig verlängert werden.

Solche Beispiele haben allesamt eines gemeinsam, sie basieren auf einer 3D Technologie, die in der zurückliegenden Dekade entwickelt und immer weiter verfeinert wurde. Vor Augen habe ich die 3D Visualisierungs-Software eines oberbayerischen Software Herstellers, der – obwohl erst 2002 gegründet – mittlerweile zu den führenden Unternehmen dieser Branche zählt. Es handelt sich um die Bitmanagement Software GmbH in Berg am Starnberger See. Wer jetzt zuerst an Urlaub, Segeln und Faulenzen denkt, liegt falsch. Denn hier wird seit über 12 Jahren performante 3D Software produziert und vermarktet, die in der ganzen Welt nachgefragt wird. Was ist das Erfolgs-Geheimnis?

Die Software von Bitmanagement ist nicht einfach nur eine 3D Software, sondern ein ganzes
Programm, mit dem sich die reale Welt und die virtuelle Welt in Echtzeit immer ähnlicher werden. Aber warum die reale Welt nachbilden? Sind 3D Projekte am Ende doch nur eine Spielerei? Durchaus nicht. Dreidimensionale Darstellungen bringen universellen und praktischen Nutzen in so vielen Bereichen unseres Lebens.

Im Bereich Fertigung schafft 3D Software die Möglichkeit, beispielsweise in einer Fabrik mit Serienprodukten die Umrüstung auf eine neue Serien bei laufenden Bändern zu simulieren. Das spart teure Stillstandzeiten. In der Werbung und im Marketing drücken 3D animierte Werbefilme kräftig auf die Agenturkosten, weil sie Filmqualität erreichen, aber ungleich kostengünstiger herzustellen sind als konventionelle Werbefilme. Im Immobilien-Sektor werden Angebote attraktiver, weil man dem potenziellen Käufer ein Haus und das Umfeld virtuell begehbar präsentieren kann. Lerninhalte, dreidimensional aufbereitet, helfen Schülern beim Lernen, denn 3D Bilder transportieren Lerninhalte leichter erfassbar. In der Medizintechnik vermitteln 3D basierte bildgebenden Systeme dem Arzt wesentlich verbesserte Einsichten in den menschlichen Körper und erleichtern es ihm, zu einer schnelleren, umfassenderen und sicheren Diagnose zu kommen.

Die 3D Visualisierung von Geo Informationen, die uns Satelliten liefern, helfen Bodenschätze
aufzuspüren, liefern den Umweltschützern wichtige Informationen über Umweltschäden und
Klimaveränderungen. Selbst beim Katastrophenschutz kommen 3D visualisierte Geo-Lösungen zum Zuge, wenn es um die effektive Koordination und Kommunikation bei Einsätzen geht, durch die Menschenleben gerettet werden zu können.

Heute lassen sich ganze Städte mit 3D Geo-Daten erfassen und für Navigationsgeräte dreidimensional abbilden. Geplante Bau-Veränderungen werden virtuell dargestellt, wodurch Planungsprozesse auch für den Bürger transparenter werden und sich schon dadurch das Zustimmungsprocedere meist erheblich verkürzen lässt. Der Architekt kann das künftige Haus seines Kunden schon vorab, Bauabschnitt für Bauabschnitt, virtuell vorführen. Und last but not least, auch die Wissenschaft profitiert. Mittels autostereoskopischer Wiedergabe unterstützt eine spezielle autostereoskopische 3D Software Forscher und Entwickler bei ihrer Arbeit – in zahllosen Bereichen.

3D Technik ist sicher keine Spielerei. Natürlich abgesehen von einer Ausnahme, der 3D animierten Computer-Spiele selbst. Aber auch die haben in der dreidimensionalen Welt ihre Bedeutung. Spiele- Entwickler gelten meist als Vorreiter neuer Ideen, Anwendungen und oftmals Initiator technischer Weiterentwicklungen – die auch für generelle 3D Applikationen verwendbar sind. Mehr noch: Die immer attraktiveren Bilder, wie wir sie von Spielen kennen, halten mehr und mehr Einzug auch in industrielle Anwendungen. Je klarer und anschaulicher ein Bild ist, umso eindeutiger ist das, was es zeigen soll.

3D Technologien wirken im Verborgenen. Vielleicht dann nicht mehr, wenn wir uns des öfteren die Bedeutung epochaler Basistechnologien wie des Internets vergegenwärtigen. Auch die 3D Technologie ist eine Basistechnologie.

Der Verfasser ist Mitarbeiter der Bitmanagement GmbH, Berg

 

Für Ihren Presse-Kontakt:
Norbert Böcker, Press und PR

Norbert Böcker
Bitmanagement Software GmbH
Oberlandstrasse 26
D-82335 Berg

Tel: 08151 97170-8
Mobil: 0171 3337719
norbert.boecker@bitmanagement.de
www.bitmanagement.com