English

Berg, 2006-03-01

Ad Game

Goodyears Marketing fährt gut mit 3D Software von Bitmanagement

Mit interaktivem Spiel testen Kunden im Internet den passenden Reifen/3D Software macht Produktwerbung attraktiver

Berg bei Starnberg. „Als ich mit der Idee zu Goodyear kam, ihre Reifen mit einem Spiel von Kunden selbst testen zu lassen und damit gleichzeitig eine direkte Kundenansprache sowie auch höhere Kundenbindung und Verweildauer auf der Homepage zu erzeugen, war die Skepsis in der Geschäftsleitung groß. So groß, dass ich schon alle Hoffnungen begrub, für dieses Projekt überhaupt ein Budget zu bekommen.“ Wie wir denn das alles realisieren wollten, mit welcher Technik und überhaupt zu welchen Kosten?“ Ich ließ mich nicht entmutigen und suchte nach einer geeigneten Software, denn nur als 3D Software-Lösung würde ich sicher sein können, dass unser Goodyear Game bei Kunden und solchen, die es werden sollten, auch Chancen hat. Eine Software, die wir im Internet schließlich unter der Bezeichnung BS Contact VRML/X3D fanden, versprach alle Voraussetzungen für die erfolgreiche Realisierung unseres Projektes zu erfüllen“. So Michel Cavro, Software- Entwickler in Frankreich.

Mit dieser interaktiven Spiele-Lösung geht der US-amerikanische Reifenhersteller Goodyear neue
Wege im Produkt Marketing. Das virtuelle Spiel verschafft dem potenziellen Käufer die Möglichkeit, quasi spielerisch heraus zu finden, welche Reifentypen für seine persönlichen Fahr-Belange die am geeignetsten sind. Wer den Reifen-Test im Spiel mitmacht, muss sich zunächst für eine Limousine entscheiden und kann dann auf große Fahrt gehen. Er fährt, bergauf, bergab, muss sich vielen fahrerischen Herausforderungen an Fahrer und Reifen stellen, wie beispielsweise ausgedehntem Aquaplaning und enge Kurven. In allen Situationen soll sich der „Tester“ sicher und komfortabel führen. Und doch soll der Fahrer je nach Fahrgewohnheit spüren, dass ihm der eine Reifen mehr zusagt, als der andere.

Für die performante Realisierung der Game-Lösung war entscheidend, eine 3D Software zu finden, die interaktiv und in Echtzeit den Fahrvorgang und die speziellen Wünsche des Kunden auf den Monitor bringt. Außerdem sollte sich die Software problemlos in das gesamte Marketingkonzept integrieren lassen und schließlich musste sichergestellt sein, dass die Internetfähigkeit auch die breite Verteilung an viele unterschiedliche Anbieter ermöglicht.


Die Entscheidung von Goodyear fiel auf den deutschen Anbieter von 3D Software, Bitmanagement Software GmbH, Berg am Starnberger See. Das Unternehmen lieferte zur Visualisierung die Software Komponente BS Contact VRML/X3D, die der US-Reifenhersteller in ihre Anwendung integrierte. BS Contact erfüllt alle Anforderungen, die für eine Software unterstütze Visualisierungs-Lösung erforderlich sind: problemlose Integration und weiter unterstützende Software-Tools.


Besonders hilfreich waren für die Realisierung, so Michel Cavro, Tools wie der „BS Exporter für
Blender“, oder auch für „3ds max“, die jeweils 3D Modelle für BS Contact VRML/X3D einschließlich ihrer Erweiterungen konvertieren. Wichtig war auch die Internetfähigkeit, mit der das Game problemlos in acht europäischen Ländern gestartet werden konnte, nämlich in England, Deutschland,Niederlande, Italien, Spanien, Luxemburg und Frankreich.

 

Für Ihren Presse-Kontakt:
Norbert Böcker, Press und PR

Norbert Böcker
Bitmanagement Software GmbH
Oberlandstrasse 26
D-82335 Berg

Tel: 08151 97170-8
Mobil: 0171 3337719
norbert.boecker@bitmanagement.de
www.bitmanagement.com