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GAMES – 3D Rendering im Sinne einer Game Engine in Spielen

2D Spiele entwickeln sich zu 3D Spielen. 3D Spiele werden im Internet ohne DVD publiziert, benötigen zum Start keine DVD und Updates kommen über das Web.

Mit dem Endzeitspiel “Leelh” (www.leelh.com), das von der französischen Firma 3D Duo (www.3dduo.fr) entwickelt wurde, wird der Renderer “BS Contact” im wachsenden Bereich der interaktiven Web und Mehrbenutzer-Spiele eingesetzt. Wie bei einer Game Engine wird die Rendering Leistung auf dem Client PC – also dem PC des Spielers - erbracht und über auf dem Server installierter Software für viele Spieler, die gleichzeitig in einer Szene navigieren, vorbereitet.

Der Spielablauf ist von der Entwicklerfirma vorbereitet wo die wöchentlichen Updates auf dem Feedback der interaktiven Online-Community basiert.

Aus der Sicht der 3D Grafik werden im Spiel “Avatare“ in echtzeit in der Szene gerechnet wodurch die Interaktivität ermöglicht wird.

Die Entstehung eines Avatar verläuft in mehreren Schritten. Die Basis Geometrie eines Avatars – das 3D Mesh – kann aus Standard-Grafik Tools wie 3D Studio Max (führend) oder Blender (frei) im X3D Format exportiert werden. Die Bewegungsfunktionen liefern Echtzeit Motion Capture Systeme oder können auch manuell mir der H-Anim Standard Tool Box des Web3D-Konsortiums (USA) hinzugefügt werden. Die H-Anim (Humanoid Animation) Toolbox ist eine Java basierte Sammlung von Tools, mit denen sich 3D Darsteller (Avatare) zur Anwendung im Internet kreieren lassen.

Das Skelett des Avatars (unter der „Hautoberfläche“) wird im Wesentlichen mit vordefinierten Bewegungs-Vektoren animiert, wobei diese Technik für gleiche Bewegungsabläufe auch für eine Reihe weiterer, ganz unterschiedlicher Avatar-Geometrien angewendet werden kann. Vorgegebene Gesten des Avatars können für die Bitmanagement Rendering Software hinzugefügt werden. Diese Gesten lassen sich im BS Contact vom Nutzer des Avatars abrufen, wenn es etwa um Begrüßen, Winken oder andere Gesten geht. Spezielle Bewegungen lassen sich zusätzlich einbauen, um die Gestiken noch realistischer darstellen zu können


Verwendeter Viewer: BS Contact

Weitere Informationen: Avatare werden webfähig und interaktiv

Referenz "Serious Games": www.idees3com.fr