English

Bertelsmann - 3D Weltatlas für voll integriertes DVD Konsum-Produkt

Aus 160 Gigabyte Satelliten- und Kartendaten mit unterschiedlichen Auflösungen hat Bitmanagement ein voll integriertes DVD-Konsum-Produkt mit 3D Graphical User Interface (GUI) entwickelt. Die Bertelsmann Tochter "Wissen|Mediaverlag GmbH", München, hatte den 3D Visualisierungs-Software Hersteller "Bitmanagement Software GmbH", 2006 damit beauftragt, einen interaktiven 3D Weltatlas in Globusform zu entwickeln; mit Überflugfunktion, Echtzeit-Rendering, maximaler Zoom-Funktion, sowie höchsten Ansprüchen an Texturen und Shadow-Funktionen bei einfacher Bedienung.

Der 3D Weltatlas kann sowohl im privaten Umfeld als auch im Bildungsbereich, also vor allem in Schulen, Universitäten und anderen Bildungsinstituten eingesetzt werden. Die interaktive Lösung bietet dem User beispielsweise die Möglichkeit, ohne Einschränkungen über den gesamten Globus zu navigieren. Die Produktoberfläche ist ebenfalls in 3D programmiert und durchgängig interaktiv, um die intuitive Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten. Der Vertrieb des voll integrierten Konsumproduktes erfolgt über ca. 5000 Vertriebsmitarbeiter im Direktvertrieb.

Mit der Realisierung dieses Projektes hat sich die 3D Software von Bitmanagement einmal mehr bewährt, die Erwartungen des Kunden sogar übertroffen. Michael Bolzer, Multimedia Producer der Bertelsmann-Tochter: "Wir haben uns für den BS Contact Geo Viewer entschieden, da diese Visualisierungs-Technologie das Interagieren ermöglicht; gleichzeitig auch auf - im Konsumentenbereich weit verbreiteten - Windows PCs und Laptops vom Low End bis High End einsetzbar ist, - mit überzeugender Visualisierungs-Qualität ". Zusätzliche Pluspunkte der Bitmanagement-Software seien der 3D ISO Standard VRML /X3D, der sich bei Programmierern etabliert hat, und die Internet-Fähigkeit.

Die Anwendung erlaubt dem Kunden auch, seine Anwendung zu individualisieren, die Bediener-Oberfläche also nach eigenen Vorstellungen entsprechend zu gestalten, beispielsweise an das eigene Corporate Design (CD) anzupassen. Auch lässt sich das Produkt durch Integration von Datenbanken und Suchfunktionen zusätzlich anreichern und für weitere spezifische "Features" öffnen. Das können Bilder, Ton und Videos und andere, recherchierte Informationen zu bestimmten Themen sein, die dem Käufer zur Verfügung stehen. In der beschriebenen Anwendung wurden allein rund 200.000 Stichworte in einer Datenbank gesammelt, die jederzeit abgerufen werden können. Darüber hinaus können eigene Konzepte und Produkte in die Anwendung integriert werden. Beispiel ist das Global Player-Unternehmen, das seine weltweiten Repräsentanzen rund um den Erdball, im Landeskolorit visualisiert und präsentiert.

Verwendeter Viewer: BS Contact Geo