English

Goodyear, USA - Neue Wege im Marketing mit 3D online Spiel

Der US-amerikanische Reifenhersteller Goodyear setzt die 3D-Visualisierungs-Software BS Contact für Marketingzwecke ein. In einem interaktiven Online-Game sitzt ein Spieleteilnehmer im Cockpit eines von ihm ausgewählten Kraftfahrzeugs und steuert es über Landstrassen, Autobahnen, Gebirgsstrassen und auch unwegbare Strecken. Dabei testet er neue Reifen des Herstellers oder versucht, den richtigen, für seine Fahrgewohnheiten am besten geeigneten Reifen herauszufinden. So findet der "Tester" quasi spielerisch die Vorzüge -und die Nachteile eines Reifens, die er dem Hersteller anschließend mitteilt. Dass damit wichtige Hinweise für den Reifenfabrikant - welcher Produkte auch immer - verbunden sind, gehört generell zu den Attraktionen solcher Game In's. So auch für Goodyear.

Besonders realistisch wird das Testen durch die jeweils unterschiedlichen Fahrbedingungen, die vom Game-Entwickler vorgegeben sind. Es wechseln sich daher die fahrtechnischen Herausforderungen, wie Aqua Planing, enge oder holperige Fahrbahnen laufend mit normalen Strassen-Bedingungen ab. Vorzüge oder Nachteile eines neuen Goodyear Reifens lassen so unter nahezu realistischen Bedingungen testen und unterstützen mit den entsprechenden Auswertungen das Goodyear Reifen-Marketing.

Die Anforderungen an die dreidimensionale Software einer solchen Anwendung sind hoch. Wichtigste Rolle spielte zum einen die Möglichkeit, das Spiel im Internet zu verbreiten, denn Ziel war, das Spiel in sieben europäischen Ländern gleichzeitig einzusetzen. Zum anderen sorgt das Real Time Rendering dafür, dass ein Durchfahren von Landschaften erst wirklichkeitsnah wird. Die Visualisierungs-Software sorgt nämlich dafür, dass die Umgebungen des Fahrzeuges stets „real time“ mit dem Fahrzeug mitfahren beziehungsweise immer auch schon voraus fahren. Alle Bewegungen werden dabei von der 3D Software auf dem PC exakt in dem Moment errechnet, zu dem sie gezeigt werden sollen; eben in Echtzeit, ohne jede Verzögerung.

Mit zur Entscheidung für die 3D Software von Bitmanagement hat geführt, dass der Viewer BS Contact alle geforderten Bedingungen erfüllt – also Interaktivität und Echtzeit-Fähigkeit, aber auch die Forderung nach hoher Wiedergabe-Qualität auf dem Bildschirm. Eine Reihe von zusätzlicher Workflow-Tools sorgt für eine fotorealistische Grafik, ohne die heute vergleichbare Anwendungen kaum noch auf Kundeninteressen treffen würden.