English

WS Atkins, GB - Planungsmodelle mit interaktiver 3D Software

Bauvorhaben von öffentlichen wie von privaten Investoren haben den Nachteil, gerade in der Planungsphase meist sehr lange Zeit in Anspruch zu nehmen und damit auch Kosten treibend zu sein. Der führende englische Konzern für Immobilien und Bauprojekt-Entwicklung WS Atkins, setzt daher auf Planungsmodelle, die mit einer interaktiven 3D Software visualisiert werden. In Präsentationen von Architektur-Entwürfen können so die Besonderheiten und Finessen der Architektur begutachtet und virtuell erlebt werden.

Es können aber auch verschiedene Bau-Alternativen von öffentlichen Projekten dem breiten Publikum gezeigt werden. Es lässt sich beispielsweise in einem Stadt-Planungsmodell sogar der künftige Strassen- und Schienen-verkehr simulieren und erzeugt bei städtischen Bauvorhaben so schon in der Planungsphase Realitätsnähe. Es können in der 3D-Anwendung durch Simulationen des geplanten Schienenverkehrs beispielsweise auch Daten als Basis für die künftigen Fahrpläne gesammelt werden.

Die Wahl der interaktiven 3D Software fiel auf den Bitmanagement Viewer BS Contact Geo, der neben Interaktivität und Internet-Nutzung ein anerkannt hochperformantes Echtzeit-Rendering bietet. Er basiert auf einem 3D ISO-Standard und unterstützt die 3D Formate VRML und X3D, sowie das Austauschformat COLLADA.

Verwendeter Viewer: BS Contact Geo