English

VDC Fellbach - Visualisierung einer Umspann-Anlage in Stereoskopie

Am Beispiel eines Projektes "Umspannwerk", bei dem die komplette 3D-Prozesskette – vom Scanning über die Modellierung, die Stereo-Darstellung bis hin zur Evaluation und Interaktion – komplett von VDC-Mitgliedern realisiert wurde, zeigt sich deutlich, dass der Viewer von Bitmanagement in der Lage ist, auch hochkomplexe Anwendungen zu visualisieren. Daher sei man in der Lage, über das VDC auch Komplettlösungen anzubieten. „In den ‚Technologieinitiativen Baden-Württemberg’ mit ihren landeseigenen Techniknetzwerken dürften sich die wohl innovativsten Unternehmen unseres Bundeslandes zusammengefunden haben“, so der technische Geschäftsführer des VDC Fellbach Christof Runde.

Darüberhinaus ist das Projekt ein anschauliches Beispiel auch für eine erfolgreiche Kooperation unterschiedlicher Unternehmen. An dem Projekt „3D-Umspann-Werk“, waren insgesamt 4 Unternehmen beteiligt. Das Virtual Dimension Center VDC fungierte als Koordinator, die Laserscannings und das Reverse Engineering, also die Re-Modellierung des Umspann-Werkes auf Basis der eingescannten Punktwolke, kamen von Käser und Reiner / scantec 3D, Fellbach. Der Hersteller von Stereo-Monitoren, Tridelity, St. Georgen, steuerte den eigens entwickelten Bildschirm für die autostereoskopische Visualisierung bei. Dieser Monitor ist multi-view fähig ist, bietet also die volle Stereowirkung für mehrere Betrachter gleichzeitig, trotz jeweils unterschiedlicher Perspektiven.

Die entsprechende Stereo-Software lieferte der 3D Visualisierungs-Software Hersteller Bitmanagement Software mit seinem stereofähigen Viewer „BS Contact Stereo“, der den vollen Stereo-Effekt ohne die vielfach noch gebräuchliche Spezial-Brille bietet. BS Contact Stereo basiert auf dem Kernprodukt BS Contact als Plattform für unterschiedliche 3D Anwendungen.

Verwendeter Viewer: BS Contact Stereo