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Penn State Uni., USA - Cave-einfacher, kostengünstiger, wirtschaftlicher

Zwei Fakultäten der Pennsylvania State University, einer der ältesten und größten staatlichen Universitäten der USA, haben gemeinsam ein Cave System entwickelt, das vor allem eine höhere Wirtschaftlichkeit für den Einsatz von Virtual Reality (VR) Technologien und deren Verbreitung erreichen sollen. Ziel der beiden Fakultäten, „Penn State’s Information Technology Services“ (ITS) und „School of Architecture and Landscape Architecture“ war daher, entsprechende Anwendungen einfacher, kostengünstiger und verwaltungsärmer zu machen.

Die 1855 gegründete Universität hat ihre Cave Applikationen jetzt mit der speziellen, für die stereoskopische Wiedergabe entwickelten Software, "BS Contact Stereo" der Bitmanagement Software GmbH, Berg bei Starnberg, visualisiert. Bitmanagement ist Hersteller von interaktiver und Internet fähiger 3D Visualisierungs-Software, die speziell auch die hohen Anforderungen an die stereoskopische Wiedergabe auch ohne Spezialbrille – erfüllt.

Die Projekte laufen unter der Bezeichnung "The Immersive Environments Lab" (IEL), bzw. "Immersive Construction Lab" (ICon). Ersteres ließe sich etwa mit einer "die Sinne ansprechenden virtuellen Umgebung" übersetzen, in der sich beispielsweise Design-Entwürfe für ganz unterschiedliche Bereiche mit speziellen Visualisierungs-Techniken, beispielsweise der 3D stereoskopischen Wiedergabe, studieren lassen. Der Betrachter kann so Design-Entwürfe „quasi mit allen Sinnen“ auf sich wirken lassen und sie dann beurteilen. ICon hingegen zielt neben Vereinfachung der Nutzung von VR-Technologien auf den Einsatz in Entwicklungsabteilungen der AEC Industrie (Architektur/Architecture, Maschinen-bau-/Engineering und Konstruktion/Construction).

CAVE-Systeme sind Visualisierungssysteme mit zwei, drei oder mehr raumhohen Projektionswänden, die einen realen dreidimensionalen Eindruck vermitteln. Der stereoskopische Effekt, wird durch jeweils zwei Projektoren je Projektionswand erzeugt, wobei der Einsatz von aktiven Spezial-Brillen bei den meisten Applikationen nicht mehr erforderlich ist. Alle Seiten sind miteinander synchronisiert, wobei die Position des Betrachters von einem Tracking-System erkannt wird, sodass dessen Blickwinkel an seinen jeweils aktuellen Standort angepasst wird und sich entsprechend verändert. Durch die immersive Wahrnehmung – also die stereoskopische 3D Sicht – lassen sich Produkte virtuell mit sichtbarem Tiefeneffekt analysieren.

Cave Anwendungen können nicht nur in den genannten Bereichen eingesetzt werden, sondern auch in der Medizinforschung. Hier beispielsweise unterstützen Caves Wissenschaftler bei der Erforschung des menschlichen Herzen, von Enzymen oder der menschlichen DNA durch eine spezifische 3D stereoskopische Größen-Darstellung. Im Trainings- und Ausbildungs-Bereich können Caves durch Simulation von Lernobjekten die Wissensvermittlung mit ersten Praxiserfahrungen verbinden und so den Lernerfolg optimieren.

Verwendeter Viewer: BS Contact Stereo, BS Contact Cave